12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Waldwuchs Flensburg: erste BaumSCHULE an der Gemeinschaftsschule Flensburg West!

Nicht immer ist uns alles so möglich, wie wir das planen und überlegen - es gibt mehr Ideen als Zeitressourcen! Das Projekt BaumSCHULE, wie im hier beschriebenen Format, mussten wir aus personellen Gründen vorerst einstellen.

Die Gemeinschaftsschule Flensburg West ist Partner von Waldwuchs Flensburg

Nachhaltig Handeln, um Klimaschutz zu leben, wird ist die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Flensburg West nun kein Slogan oder Sticker mehr, sondern wird seit August 2020 sehr konkret gelebt, umgesetzt und gepflanzt. Das neu konzipierte Projekt von Waldwuchs „Die BaumSCHULE“ ist auf mehrere Jahre angelegt: Die Schüler*innen werden jährlich in den neuen 5. Klassen ihre eigenen persönlichen Bäume aus Samen ziehen und über ihre gesamte Schulzeit beim Wachsen begleiten.

 

 

 

Für unsere „Waldwuchs-BaumSCHULE“ steht eine ca. 320 m² große Fläche auf dem Schulgelände der GemS West zur Verfügung. Jährlich im Herbst werden die neuen Fünftklässler*innen ihre ersten forstzertifizierten Samen in die Pflanzerde setzen. Doch zunächst nehmen sie an einem Workshoptag teil, der in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Flensburg und dem Technischen Betriebszentrum - Forst gestaltet wird. Im Vordergrund stehen hierbei die Themen „Nachhaltigkeit“, „Klimawandel“ und „Die Bedeutung des Waldes für Schleswig-Holstein und Flensburg“.

 

 

Im Anschluss an die Workshops beginnt die Pflanzaktion. Das wird meine Buche, meine Eiche, mein Ahorn oder meine Birke! Die kraftvollsten Sämlinge werden dann in den folgenden Jahren von der Klassengemeinschaft im Rahmen des Biologieunterrichts und der Naturklasse gepflegt und betreut, so dass jede Klasse bis zu ihrem Abschluss circa 30-40 Bäume heranzieht.

 

 

 

 

Zum Ende ihrer Schullaufbahn an der Gemeinschaftsschule West nehmen die Schüler*innen ihre circa fünfjährigen Bäumchen mit, um sie auf privaten Grundstücken einzupflanzen. Wenn das nicht möglich ist, können sie nach Absprache in Bereichen des Flensburger Stadtforstes „ausgewildert“ werden.

Der jährliche Turnus der Workshops und Aussaataktion ermöglicht es, dass zukünftig alle Schüler*innen, die die Gemeinschaftsschule West besuchen, an dem Projekt teilnehmen werden.
"Klimaschutz macht Schule in der ersten Flensburger BaumSCHULE."

Dieses Angebot wurde mit folgenden Schuljahrgängen bereits durchgeführt

5. Jahrgang 2020 - 67 Schüler*innen

5. Jahrgang 2021 - 71 Schüler*innen

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de