10.049 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

BUNDESWEITER WETTBEWERB

Das Vorzeigeprojekt von Waldwuchs Flensburg „…pflanzen für die Zukunft“ hat den Sprung ins Bundesgebiet geschafft. Dieses Projekt, dass die Grundlagen zu den Themengebieten Klimawandel und Umweltschutz theoretisch lehrt und mit einer praktischen Selbstwirksamkeitserfahrung durch eine Baumpflanzaktion verbindet, wurde als Erfolgskonzept von der PW AG aus Hamburg für einen bundesweiten Wettbewerb finanziell unterstützt. Schüler*innen aus ganz Deutschland konnten sich auf finanzielle und praktische Unterstützung bewerben. Schüler*innen aus den Oberstufen konnten sich damit bewerben, dass sie mit den 5. Klassen ihrer Schule die Themen „Wald und Klima“ inhaltlich beleuchten und anschließend eine Pflanzaktion in ihrer Umgebung veranstalten.


Anfang 2022 wurden zehn Schulen im Rahmen des Bundeswettbewerbs mit dem Namen „Wir pflanzen Zukunft“ von Waldwuchs Flensburg und der PW AG als Sieger*innen erkoren. Ihre Konzepte für die Umsetzung einer Pflanzaktion an ihrer Schule mit vorher durchlaufenden Workshops zum Thema „Wald und Klima“ haben überzeugt. Insgesamt wurden an die Schulen über 15.000 € ausgeschüttet sowie Workshopmaterialien, Urkunden und Pflanzwürfel an alle Teilnehmenden Kinder verschickt.

Die folgenden Schulen hatten die vielversprechendsten Konzepte eingereicht, welche zum Teil schon im Frühjahr 2022 umgesetzt wurden, aber auch noch im Herbst 2022 umgesetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch an:
•    Hebbelschule aus Kiel
•    Auguste-Viktoria- Schule aus Itzehoe
•    Herderschule aus Rendsburg
•    Sophie-Scholl-Gymnasium aus Itzehoe
•    Gemeinschaftsschule Lehmwohld aus Itzehoe
•    Gymnasium Wolbek aus Münster
•    Klosterschule aus Offenburg
•    Ulrichsgymnasium aus Norden
•    Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde
•    Integrierte Gesamtschule Seevetal

Zitat JannisZitat Hirschhausen

 

 

 

 

 

 

 

Hier findest du Eindrücke zu den bereits umgesetzten Projekten der Schulen:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de