12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Mit der Strickliesel Co2 binden!

Wofür benutzen wir alles Holz? Was für Potential steckt darin und wie viel trägt es bei zum Klimaschutz?

Vorgestern, am 24.03., waren wir erneut auf einem Jahreszeitenfest von Villekula, dem Frühlingsfest. Gemeinsam mit tüchtigen Kindern haben wir gesägt und gebohrt und somit eine Flechtscheibe, die Ähnlichkeit mit einer Strickliesel besitzt, hergestellt. So haben die Kinder das Handwerkszeug für schöne bunte Freund*innenschaftsbänder an die Hand bekommen. Wir gaben ihnen nur noch die Fäden und die Technik mit auf den Weg und schon ging es in die Produktion erster Bänder.

Parallel waren bei uns aber auch die Eltern gefragt. Wie viel gebundenes CO2 steckt in der Strickliesel ihrer Kinder? Und wie weit würden sie mit diesem CO2 mit ihrem Auto kommen? Hierzu wurde auch ein Blick in die Fahrzeugpapiere geworfen, um den CO2 Verbrauch pro Kilometer individuell mit dem gebunden CO2 der Holzscheibe verrechnen zu können. So konnten auch sie hoffentlich mehr mitnehmen als nur die Stricklieseln ihrer Kinder.

Insgesamt freuen wir uns darüber, dass unser Angebot so gut angenommen und so großes Interesse und Bastelspaß mitgebracht wurde. Gemeinsam haben wir Wind und Wetter getrotzt und waren so sozusagen doppelt naturnah unterwegs.

 

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de